In Bonlanden gibt es zwei evangelische Kindergärten, einen im "Oberdorf" und einen im "Unterdorf". Mehr als 100 Kinder besuchen diese Einrichtungen. Überlegen Sie, auch Ihr Kind in einem unserer Kindergärten anzumelden? Am besten machen Sie sich vor Ort ein Bild. Die Kindergarten-Leiterinnen freuen sich darauf, Sie kennenzulernen.

Der Luise-Scheppler-Kindergarten ging im Sommer 2021 in die Trägerschaft der Stadt Filderstadt über.

Georgs-Kindergarten

  • addHohenzollernweg 2, neben der Feuerwehr

    Hohenzollernweg 2
    70794 Filderstadt
    Fon (0711) 772 215
    E-Mail ev.georgs-kiga.bonlanden(at)evkifil.de

    Kindergartenleitung

    Frau Anja Rabe 

    Öffnungszeiten

    Montag7.00 - 14.00 Uhr
    Dienstag7.00 - 16.00 Uhr
    Mittwoch7.00 - 14.00 Uhr
    Donnerstag7.00 - 16.00 Uhr
    Freitag7.00 - 14.00 Uhr

    Sie können täglich ein warmes Mittagessen bestellen.

    Die Betreuungszeiten und Gebühren richten sich nach dem gewählten Modul.

     

    Im Evang. Georgskindergarten werden 50 Kinder im Alter von 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt begleitet. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, die Welt mit ihrem ganzen Reichtum sinnlich bzw. spielerisch zu erfahren und zu begreifen. Dabei steht die eigene Lernmotivation (Selbstbildungspotenzial) des Kindes im Mittelpunkt.  

    Die pädagogischen Fachkräfte begleiten jedes Kind in seinem individuellen Lernprozess. Begleitung bedeutet u.a. mit dem Kind gemeinsam die Welt erforschen, eine lernanregende Umgebung schaffen und die Lernprozesse des Kindes beobachten bzw. dokumentieren.  

    Durch die unterschiedlich ausgestatteten Spiel- und Lernecken kann jedes Kind gruppenübergreifend seinen individuellen Bildungsprozess gestalten und ausfüllen, z. B. in der Baulandschaft, im Bewegungsraum, in den Themenecken (Buchstaben, Zahlen, Messen, Wiegen, Sortieren usw.) oder im Kreativbereich und im Rollenspiel.  

    Ein Schwerpunkt im Evang. Georgskindergarten liegt in der christlichen Wertevermittlung. Im Alltag erfahren die Kinder gegenseitige Wertschätzung, Nächstenliebe, Toleranz, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn. Nach diesen Grundwerten gestaltet sich der Kindergartenalltag.  

    Weitere wichtige Aspekte sind die „Alltagsintegrierte Sprachförderung“, Projekt- und Kleingruppenarbeit, altersgerechte Angebote in Elementargruppen und das direkte Erleben und Erfahren der Umwelt und der örtlichen Umgebung durch Ausflüge.  

    Eine enge, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten ist die Grundlage für eine gute Erziehungspartnerschaft.  

    Den Kindern sollen für ihre individuelle Entwicklung Raum sowie Zeit geboten und sie sollen dabei aufmerksam begleitet werden.  

    „Jeder hat seinen Platz in der Gemeinschaft und wird akzeptiert wie er ist“!

     

Gustav-Werner-Kindergarten

  • addHumboldtstraße 9, beim Festplatz

    Humboldtstr. 9
    70794 Filderstadt
    Fon Kindergarten (0711) 772 330
    Fon Krippe (0711) 489 628 04
    E-Mailev.gw-kiga.bonlanden(at)evkifil.de 

    Kindergartenleitung

    Frau Nicole Uloznik 

    Öffnungszeiten

    Montag7.00 - 14.00 Uhr
    Dienstag7.00 - 16.00 Uhr
    Mittwoch 7.00 - 14.00 Uhr
    Donnerstag7.00 - 16.00 Uhr
    Freitag7.00 - 14.00 Uhr

    Unsere Einrichtung mit verlängerten Öffnungszeiten besteht aus zwei Kindergartengruppen von 3-6 Jahren mit 50 Kindern und einer Krippengruppe ab 1 Jahr mit 10 Kindern.

    Von Montag bis Freitag bieten wir ein warmes Mittagessen an.

    Die Betreuungszeiten und Gebühren richten sich nach dem Betreuungsmodul, welches die Eltern wählen.

    "Werden, wachsen, weitergeben ..." unter diesem Leitbild steht die Arbeit in unserem evangelischen Kindergarten. Werte, die wir an Kinder weitergeben, Erfahrungen und Erlebnissen, die wir ihnen ermöglichen und Fähigkeiten, die wir sie erwerben lassen, prägen die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Nur was in ihnen werden und wachsen konnte, können sie an andere weitergeben.  Unsere pädagogische Arbeit, die in einem Qualitätshandbuch festgehalten ist, richten wir an dem Leitsatz aus: "Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen" (Francois Rabelais, Priester und Arzt). 

    Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind. Wir sehen unsere Kinder als Geschöpfe Gottes mit einer eigenständigen Persönlichkeit an. Jedes Kind bringt seine eigenen Interessen und Wünsche, sowie seine  individuelle Lebenssituation mit in den Kindergarten. Deshalb nehmen wir jedes Kind in seiner Situation ernst und begegnen ihm mit Wertschätzung. Wir begleiten die Kinder ganzheitlich und entwicklungsangemessen. Unsere pädagogische Haltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Kinder haben das Bedürfnis, sich weiterzuentwickeln. Das bedeutet für uns, dass wir dem Kind in seiner Entwicklung vertrauensvoll  zur Seite stehen. Ein Kind ist von Natur aus motiviert, Neues zu lernen und neue Fähigkeiten zu erwerben.

    Unsere pädagogischen Angebote sind so ausgerichtet, dass sie dem Kind Freiräume ermöglichen, um seinen eigenen Bildungs- und Lernprozess selbstbestimmt gestalten zu können. Nur wenn das Kind in seiner eigenen Lernmotivation angesprochen und seine natürliche Neugierde geweckt wird, können tiefgreifende Lernerfahrungen gemacht werden. Deshalb verstehen wir Bildung als einen vom Kind selbstgesteuerten Prozess, in welchem wir dem Kind durch unsere pädagogische Haltung assistieren.

    In unserer Planung versuchen wir, die Interessen der Kinder aufzugreifen und Themen gemeinsam mit den Kindern zu erarbeiten. Die daraus entstehenden Angebote oder Aktivitäten, sollen den Interessen der Kinder und ihren kindlichen Bedürfnissen entsprechen.

    Durch religionspädagogische Inhalte im Tagesablauf (Gebete, Lieder, Erzählen biblischer Geschichten) und die Vertiefung der religiösen Feste des Kirchenjahres und bei der Gestaltung von Gottesdiensten mit den Kindern, ermöglichen wir ihnen die Inhalte des christlichen Glaubens kennen zu lernen.

    Um die Entwicklung des Kindes unterstützen und fördern zu können, stehen wir im ständigen Kontakt mit den Eltern. Wir sehen unsere Eltern als Partner bei der Bewältigung der Erziehungsaufgaben.    Unser Ziel ist es, Interesse für die Inhalte der Kindergartenarbeit zu wecken und  verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten für die Eltern anzubieten. Einmal pro Jahr bieten wir für alle Eltern ein Elterngespräch an, in dem sie sich über den Entwicklungsstand ihres Kindes informieren können.

    Einen sehr hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit  hat das Freispiel.  Spielen bedeutet für das Kind immer auch Lernen. Beim freien Spiel mit anderen Kindern unterschiedlichen Alters, wird das Kind vielseitig und ganzheitlich gefördert. Das Kind hat durch die verschiedenen Freispielbereiche die Möglichkeit, sein Spiel und somit auch seinen Lernprozess selbst zu gestalten und andere Kinder/Freunde in den anderen Gruppen zu besuchen. Die verschiedenen Freispielbereiche, die wir den Kindern anbieten, verstehen wir als sogenannte Bildungsinseln:

    • Leseecke
    • Rollenspielbereiche (z. B. Puppenecke)
    • Experimentierecke
    • Körperecke
    • Bauecke
    • Sinnesecke
    • Mal- und Bastelatelier
    • Tischspiele und Konstruktionsspiele
    • Knetmaterial
    • Garten und Bewegungsmaterial                                              

    Regelmäßige Aktivitäten im Wochenablauf: Jeden Morgen um 9.00 Uhr beginnen wir den gemeinsamen Kindergartentag mit einem Morgenkreis. Der Morgenkreis findet gruppenintern statt. Im Morgenkreis haben wir Zeit, gemeinsam über aktuelle Themen oder Probleme der Kinder zu sprechen. Auch Kreisspiele, Gebete, Rätsel, Fingerspiele, Geschichten, Gedichte und Lieder haben hier ihren Platz.

    Wenn ein Kind Geburtstag hat, wird aus dem Morgenkreis ein besonderer Geburtstagskreis mit Liedern, Spielen usw. Das Geburtstagskind bringt etwas zum Essen mit in den Kindergarten, das dann mit den anderen Kindern der Gruppe geteilt wird. Was es zum Essen gibt, wird vorher mit den Erzieherinnen abgesprochen. Auf jeden Fall soll etwas Gesundes dabei sein.

    Einmal pro Woche findet ein Naturtag statt. An diesem Tag unternehmen wir mit den Kindern einen kleinen Ausflug in die näherer Umgebung. Dabei wird den Kindern eine Aktivität in der Natur angeboten. Die Natur bietet den Kindern die Möglichkeit zum spielerischen Entdecken und zur freien, ungezwungenen Bewegung. Die Kinder können die Natur erkunden, lernen diese schätzen und nehmen Veränderungen im Jahreskreislauf wahr.

    Unsere Waldwochen finden drei Mal im Jahr statt. In der Waldwoche verbringen wir eine Woche lang die Vormittage mit den Kindern im Wald. Wir entdecken, spielen und erforschen den Wald und die nähere Umgebung und bieten den Kindern verschiedene Angebote an.

    Angebote während der Freispielzeit werden von einzelnen Erzieherinnen durchgeführt und finden in Freispiel- und Bildungsbereichen statt. (Beispiel: Theaterspielen  im Rollenspielbereich, ein kreatives Bastelangebot in der Malwerkstatt ....).

    Es finden eine Vielzahl von Projekten zu verschiedenen Themengebieten statt. In unserem Großentreff bieten wir einmal in der Woche ein gezieltes Angebot für die Schulanfänger (die 5 bis 6 Jährigen) an.

    Das Vesper ist ein Teil unseres Kindergartentages und dazu ein wichtiges Ritual. Nach dem Morgenkreis vespern wir jeden Tag zusammen im Gruppenraum. Vor dem Vesper singen oder sprechen wir gemeinsam ein Tischgebet. Wir legen im Kindergarten besonders viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

    Wir freuen uns auf Ihren Anruf und vereinbaren gerne einen Besichtigungstermin.

Informationen zum Download

Kontaktdaten des Trägers

  • addGeschäftsstelle Kindertageseinrichtungen

    Zum 1. Januar 2019 hat die Evang. Kirchengemeinde Bonlanden die Trägerschaft der Kindergärten an den Evang. Kirchenbezirk Bernhausen übertragen.

    Anschrift:

    Geschäftsstelle Kindertageseinrichtungen
    Talstr. 19
    70794 Filderstadt (Bernhausen)

     

    Eine Übersicht der Kontaktdaten: Zuständigkeiten, Ansprechpartner, Telefon und Mailadressen, finden Sie auf der Internetseite des Kirchenbezirkes.