Gesprächs- und Begegnungskreise

  • addFrauenfrühstück

    Viele Frauen aller Altersstufen besuchen das Bonländer Frauenfrühstück. Sie freuen sich auf das liebevoll vorbereitete, leckere Frühstück und auf das ausgiebige Gespräch mit  anderen Frauen. Und sie sind gespannt auf den Vortrag, der ein aktuelles, für Frauen interessantes Thema aufnimmt. Bekannte Referentinnen werden dazu eingeladen. Das Frauenfrühstück findet jeweils im März und im November im Gemeindehaus statt.

    Ansprechpartnerinnen:

    Birgit Hospotzky
    Fon (0711) 4 41 48 98
    E-Mailbirgit.hospotzky(at)t-online.de

    Claudia Thumm
    Fon (0711) 77 62 75
    E-Mailct0410(at)aol.com

  • addFrauenkreis "Treff F"

    Zum Treff F sind interessierte Frauen mittleren Alters eingeladen. Aktuelle Situationen, Lebensthemen, geistige und geistliche Fragen können angesprochen werden. Es ist Raum für biblische Texte und es ist Raum für Geselliges, für Spiel, Spaß und Tanz.

    Der Treff F ist offen für Frauen, die regelmäßig dabei sein können und für solche themenbezogen oder zu bestimmten Zeiten dazu kommen möchten. Er findet in der Regel 14-tägig montags um 20.00 Uhr im Gemeindehaus statt.

    Ansprechpartnerinnen:

    Rosemarie Pfister-Strohm
    Fon (0711) 771 339
    E-Mailr.strohm(at)web.de

    Claudia Thumm
    Fon (0711) 776 275
    E-Mailct0410(at)aol.com

  • addHauskreise

    Schon die ersten Christen haben sich "hier und dort in den Häusern" (Apg 5,42) getroffen, um miteinander ihren Glauben zu leben.

    In unserer Kirchengemeinde gibt es eine ganze Reihe von Hauskreisen für Menschen verschiedener Altersgruppen und Lebenssituationen.

    Informationen erhalten Sie im Gemeindebüro.

  • addGemeinschaftsstunde

    Die Gemeinschaftsstunde der Altpietistischen Gemeindschaft Bonlanden hat sich der Gruppe in Plattenhardt angeschlossen. Regelmäßig fährt sonntags ein Gruppe in den Nachbarort zur Stund um 19.00 Uhr.

    Ansprechpartner bei uns in Bonlanden ist Herr Klaus Kropf.

  • addOmnibuskreis

    Mit einem Abschiedsfest am 28. April 2018 hat sich der Omnibus-Kreis aufgelöst. 38 Jahre lang waren Menschen mit Behinderungen einmal im Monat eingeladen, einen Samstagnachmittag miteinander zu verbringen.

    Bei einem bunten Programm mit Singen, Spielen, Tanzen und einem Bilderrückblick feierten die "Omnibusler" mit ihren Familien und Gästen ein schönes Fest. Eingeladen hatten die langjährigen Leiterinnen Jennifer Vollmer und Ursula Vette. Der Gründungsvater und langjährige Leiter Henry Macco war ebenso gekommenwie Dekan Rainer Kiess, der sich bei allen Mitarbeitern für ihr Engagement bedankte.

    Nach Schnitzel und Kartoffelsalat und einem leckeren Nachtisch endete das Fest mit einem afrikanischen Segenswort.

    Vielen herzlichen Dank im Namen der Kirchengemeinde an alle, die über so viele Jahre dieses tolle und gemeinschaftsfördernde Programm organisiert, veranstaltet und begleitet haben. Und die mit ihrer Liebe und Zuwendung wichtige Wegbegleiter der behinderten Menschen waren.

     

Musik

  • addPosaunenchor

    "Lobet den Herrn mit den Posaunen!"

    Ein biblischer Auftrag und ein alle Zeiten überdauerndes Motto der im Jahre 2004 hundertjährigen Posaunenarbeit in Bonlanden. Bis heute ist der Bläserdienst erfüllt von der Mitwirkung im Gottesdienst, dem Spielen bei alten und kranken Gemeindegliedern und nicht zuletzt die Teilnahme bei allerlei CVJM-Veranstaltungen.

    Als besondere Aufgabe sehen wir es an, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene als Posaunenchorbläser selbst auszubilden. Dahinter verbirgt sich neben der rein musikalischen Ausbildung, ihnen die frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus weiterzusagen. So kommen viele Generationen zusammen, um in froher Gemeinschaft Gott zu loben.

    Damit dies auch in musikalisch ansprechender Weise geschehen kann, trifft sich der Posaunenchor zu wöchentlichen Proben jeweils donnerstags von 20.00 bis 21.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Bonlanden. Die Jungbläsergruppen finden jeweils nach besonderer Vereinbarung statt.

    Ansprechpartnerinnen:

    Miriam Rath
    E-Mailmiriam.rath(at)online.de

    Elisabeth Pühl
    Fon
    (0711) 70 53 18 21
    E-Mailpochobo(at)gmx.de

  • addGemeindechor

    Aus unserem großen und gelungenen Gemeindeprojekt „Aktion Arche“, im Sommer 2022 heraus hat sich der Gemeindechor gebildet.

    Neben den Gottesdiensten an Weihnachten und den Konfirmationen (finden zukünftig immer an den ersten beiden Sonntagen im Juli statt) gibt es im Frühjahr und Herbst zwei weitere Gelegenheiten geben, zu denen wir singen Folglich wird es vier Projekte im Jahr geben, bei denen man sich jedes Mal aufs Neue entscheiden kann, ob man mitsingen möchte. Natürlich freuen wir uns am allermeisten, wenn alle immer dabei sind.

    Das Liedgut variiert, um mit der Vielseitigkeit der Musik auch möglichst viele Menschen zu erreichen und zu erfreuen, wie wir das bereits mit dem Gemeindemusical erleben konnten.

    Alle Menschen ab 13 Jahre sind dazu herzlich eingeladen!

    Die Proben finden abwechselnd montags um 19.30 Uhr bzw. dienstags um 20 Uhr im Gemeindehaus statt.

    Der Gemeindechor ist eine Kooperation von Evang. Kirchengemeinde und CVJM Bonlanden.

    Ansprechpartner sind:

    Elisabeth Pühl
    E-Mail elisabeth.puehl(at)elkw.de

    und

    Michael Rath
    E-Mail michael.rath(at)elkw.de