25.11.17

Mit einem Defibrillator Leben retten

Im Gemeindehaus wurde ein Defibrillator installiert, den jede und jeder bedienen kann.

Wenn ein Mensch plötzlich leblos in sich zusammensackt, zählt jede Sekunde. Sofort muss der Rettungsdienst alarmiert werden. Die Minuten bis zu dessen Eintreffen kommen uns im Ernstfall wie eine Ewigkeit vor. Dabei ist diese Zeit entscheind.

Damit jede und jeder Erste Hilfe leisten kann, wurde im Eingangsbereich unseres Gemeindehauses ein Defibrillator installiert. Das Gerät funktioniert denkbar einfach und erhöht die Chancen zur Wiederbelebung des Herzens entscheidend. Jede und jeder von uns kann so im Ernstfall lebensrettend eingreifen. Vor gut einem Jahr konnte z. B. mit Hilfe eines solchen Geräts das Leben eines 53-jährigen in Sielmingen gerettet werden.

Herr Richard Briem engagiert sich seit vier Jahren dafür, dass flächendeckend solche Laien-Defibrillatoren installiert werden. Wir danken ihm sehr herzlich für diese Initiative, für die Unterstützung bei der Beschaffung und Installation und eine namhafte Spende.

Die restlichen Kosten in Höhe von knapp 1000,- € haben wir als Kirchengemeinde übernommen. Natürlich freuen wir uns sehr über Menschen, die dem Vorbild von Herrn Briem folgen und uns durch ihre Spende unterstützen. Wenn Sie das Stichwort „Defi“ nennen, können wir den Betrag eindeutig zuordnen (IBAN DE49 6115 0020 0010 7049 49 bei der KSK ES-NT).

Noch wichtiger ist aber: Haben Sie keine Scheu, das Gerät im Ernstfall zu bedienen. Denn: Das einzige, was man falsch machen kann, ist nichts zu machen.